Artikel auf zueriost.ch am 20. Juni 2016

Erfolgreiche Gossauer Musiker in Montreux: 2. Rang in der 3. Klasse

Marschmusik EMF 2016

Der Musikverein Gossau konnte sich am Eidgenössischen Musikfest in Montreux profilieren: Seine Präsentation reichte für einen zweiten Rang in der dritten Stärkeklasse.

556 Musikvereine und damit rund 26'000 Musikanten fanden an den letzten beiden Wochenenden ihren Weg nach Montreux ans 34. Eidgenössische Musikfest, darunter auch zahlreiche Formationen aus den Regionen Zürcher Oberland und Winterthur. Zu den besonders erfolgreichen gehört der Musikverein Gossau.

«Colorado» und «Irish Castle»

Wie der Verein mitteilt, ging es am vergangenen Samstag um 4.40 Uhr in der Früh los für die 40 Gossauer Musiker in Richtung Romandie. Rund drei Stunden später habe bei deren Eintreffen in Montreux bereits reges Treiben an der Seepromenade geherrscht, wo sich zahlreiche Formationen bereits für die traditionelle Marschparade bereit gemacht hätten.

Die Gossauer mussten dann um 11.30 Uhr ihr Können unter Beweis stellen. Rund zehn Wochen vor dem Anlass war das Pflichtstück «Colorado» von Franco Cesarini für die dritte Stärkeklasse bekannt gegeben worden. Neben dem vorgegebenen Stück durfte jeder Verein ein Selbstwahlstück zum Besten geben. Die Oberländer haben sich für das Stück «Irish Castle» von Markus Götz entschieden.

Begeisterte Jury

Nach der Präsentation in einer umfunktionierten Turnhalle erhielten die Gossauer ihre Bewertung. Und ganz offensichtlich waren sie bei der Jury gut angekommen: Mit 91 von 100 möglichen Punkten holten sich die Oberländer den zweiten Rang von insgesamt 27 Vereinen in ihrer Kategorie.

Am Nachmittag stand dann noch die Marschparade auf dem Programm, wobei sich die Teilnehmer ob des Regens die Stimmung nicht verderben liessen.

Am Sonntag genossen die Gossauer Musiker noch die Konzerte der anderen Formationen, bevor es schliesslich wieder Richtung Heimat ging. (khe)

Fotos zum Fest im Fotoalbum

 

Artikel im regio vom 26. Mai 2016

Rolling Stones und Jazz-StandardsAbendunterhaltung 2016

Der Musikverein Gossau lockte am Samstag mit breitem Programm in die Altrüti. Die Abendunterhaltung zeichnete die Zugfahrt durch den Gotthard nach und wartete mit Kompositionen der Rolling Stones, aus dem Jazz-Standard-Repertoire, aber auch aus Film und Volksmusik auf.

Das Publikum würdigte das lokale Musikschaffen mit grossem Aufmarsch - schon eine halbe Stunde vor Beginn war die Festhütte praktisch bis auf den letzten Platz besetzt. Bei Konzertbeginn war sie dann zum Bersten voll. Das Konzert sorgte hernach für gute und heitere Stimmung.

Fotos vom Konzert von zueriost.ch

Fotos von René Stankowski

Video: Rolling Stones Fantasy (26 MB)

Video: Diamonds (38 MB)

Video: Il Treno della Musica (15 MB)

Video: Rock Train (17 MB)

Video: Take the A Train (18 MB)

 

Unsere nächsten Anlässe

Tag Datum Zeit Anlass Ort
Dienstag 28. Juni 2016 19:00 Ständli mit Männerchor Grüt
Montag 1. Aug. 2016 18:00 Bundesfeier Altrüti
Samstag 15. Okt. 2016 12:30 Tägernau-Märt Tägernau
Samstag 5. Nov. 2016 17:30 Räbeliechtliumzug Ernst Brugger-Platz
Sonntag 4. Dez. 2016 15:00 Kirchenkonzert Ref. Kirche


 
free pokereverest poker revie
Total visitors:0
Vistors a day:0