Artikel im regio vom 22. Juni 2017

Text und Fotos: Denise Guldener und Manuela Wirz

Musik verbindet Generationen

Zum ersten Mal hat der Musikverein Gossau mit einer 4. Klasse aus dem Schulhaus Rooswis ein musikalisches Gemeinschaftsprojekt aufgeführt. Dabei trafen nicht zur Generationen aufeinander.

Kennengelernt haben sich die zehnjährigen Schüler und die Musikanten im Alter von 21 bis 70 Jahren bei gemeinsamen Proben. Schnell war klar: Musik verbindet. Mit ihrer Lehrerin Manuela Wirz hat die Klasse eine spannende Helden- und Liebesgeschichte zum Stück "Adventure" selbst erfunden und zum Spiel des Musikvereins vorgetragen. Mit Zeichnungen wurde die Geschichte zusätzlich illustriert.

Schülerkonzert

Dank der Unterstützung von Thomas Eckert, einem Musiklehrer der Musikschule Zürcher Oberland (MZO), hat die Klasse diverse eigene Musikstücke einstudiert. Thomas Eckert hat es geschafft, die Kinder mit ihren unterschiedlichen musikalischen Vorkenntnissen zusammenzuführen.

Die nächste Herausforderung bestand darin, die Schüler nun auch noch mit rund 40 Musikanten zusammenzuführen. Fredi Olbrecht, dem Dirigenten des Musikvereins, ist dies dank der Unterstützung von Manuela Wirz bestens gelungen. Die Begeisterung der Musizierenden hat das Publikum angesteckt, denn mit freudigem Klatschen begleitete es die Rhythmen der vorgetragenen Stücke.

Manula Wirz, die Lehrerin der 4. Klasse, sieht das Projekt als ein Paradebeispiel dafür, dass Musik Jung und Alt zusammenführt und grosse Freude bereiten kann.

 

 

Schweizerflagge

Bundesfeier am 1. Aug.

Der alljährlichen Bundesfeier auf der Altrüti am 1. August geben wir mit einem Querschnitt aus unserem Jahresprogramm einen würdigen Rahmen.
Selbstverständlich wird auch die mit viel Inbrunst gespielte Landeshymne nicht fehlen.

 

Unsere nächsten Anlässe

Tag Datum Zeit Anlass Ort
Freitag 7. Juli 2017 18:00 25 Jahre Herschmettlerbus Herschmettlen
Dienstag 1. Aug. 2017 20:00 Bundesfeier Altrüti
Samstag 14. Okt. 2017 12:30 Tägernau-Märt Tägernau
Samstag 4. Nov. 2017 17:40 Räbeliechtliumzug Ernst Brugger-Platz
Sonntag 10. Dez. 2017 15:00 Kirchenkonzert Ref. Kirche


 
free pokereverest poker revie
Total visitors:0
Vistors a day:0